Buchhandlung Anja Peetz

Gerstenberg - Einer unser Lieblingsverlage mit tollen Büchern für Groß & Klein

Gerstenberg für Erwachsene

Cave Geschichte des Kinderbuches

Kinderbücher, die zum reinen Vergnügen für die Kleinen verfasst wurden, gab es in Europa erst ab dem 18. Jahrhundert. Doch die Wurzeln von Kinderliteratur reichen Tausende von Jahren zurück und sie umfassen Kontinente. Am Anfang standen Wiegenlieder, Kinderreime, Fabeln und Mythen, die mündlich überliefert wurden. Dieser Bildband schildert anschaulich, wie Erwachsene auf der ganzen Welt Kinder mit Geschichten unterhalten, gebannt, belehrt und zuweilen auch verängstigt haben. Die ältesten sind die Äsop-Fabeln, Tausendundeine Nacht und das indische Panchatantra, jüngeren Datums sind die Märchen der Brüder Grimm und Abenteuer wie Gullivers Reisen. Doch nicht nur Klassiker und Bestseller werden hier präsentiert, sondern auch Erfindungsreichtum: Das erste Fühlbuch etwa wurde bereits 1940 veröffentlicht. Roderick Cave hat erstaunliche Fakten über die Entstehung und Entwicklung des Kinderbuches zusammengetragen. Mit hinreißenden Illustrationen und vielen Originalumschlägen.
Ein wunderbarer Schmöker für Kinderbuch-Fans!


Roderick Cave/Sara Ayad - Die Geschichte des Kinderbuches
Gerstenberg, 2017, ISBN: 978-3-8369-2123-7 , 34 Euro

Kamenetzky Hüttenzauber

Wissen Sie noch? Man saß vor einer urigen Hütte in der Sonne, schlürfte sogenanntes Skiwasser und wartete geduldig auf den frisch gemachten Kaiserschmarrn. Solche und ähnlich nostalgische Erinnerungen an Skiurlaube lassen uns an tief verschneite Dörfer, Tellerlifte und vor allem an herrliche Gaumenfreuden denken. Die Sie Dank dieses Buches nun auch zu Hause kochen können. Hier finden Sie über 90 Original-Rezepte aus den deutschen, österreichischen, italienischen, französischen und Schweizer Bergen; vom Apfelstrudel über Käsefondue, Cassoulet und Schlutzkrapfen bis zu Zürcher Geschnetzeltem. Da kommt Urlaubsstimmung auf!


Lizzie Kamenetzky - Hüttenzauber
Gerstenberg, 2017, ISBN: 978-3-8369-2132-9 , 24.95 Euro

Bennett Shakespeares Gärten

Blumen und Pflanzen finden in den Werken Shakespeares häufig Erwähnung - und manche geben den Literaturwissenschaftlern noch immer Rätsel auf. Dieses Buch verknüpft die Biografie des großen Dichters mit fünf Gärten in Stratford-upon-Avon, die sein Leben von der Kindheit bis ins Alter prägten. Die Anlagen stehen unter der Obhut des Shakespeare Birthplace Trust, der die Autorin zahlreiche bis dato unveröffentlichte Dokumente einsehen ließ. So entstand ein auf- und anregender Einblick in die Zeit und das Schaffen Shakespeares. Jackie Bennett zeigt, welche Zier-, Nutz- und Heilpflanzen er kannte; Blumen, die eben erst aus Übersee kamen; Lust- und Bauerngärten ...Mit über 200 prächtigen Fotos und vielen Zitaten aus den Stücken Shakespeares. Ein Vergnügen für Literatur- und Gartenfreunde!


Jackie Bennett - Shakespeares Gärten
Gerstenberg, 2017, ISBN: 978-3-8369-2111-4 , 29.95 Euro

Gerstenberg für Kinder

Weiterlesen: Gerstenberg - Einer unser Lieblingsverlage mit tollen Büchern für Groß & Klein

Dan Brown - Origin

Dan Brown Origin

Bilbao, Spanien

Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, ist einer der zahlreichen Gäste im ultramodernden Guggenheim-Museum von Bilbao, die sich versammelt haben, um einem großen Event beizuwohnen - der Enthüllung einer Entdeckung, die "das Antlitz der Wissenschaft für immer verändern wird" Der Ausrichter des Events ist kein Geringerer als Edmond Kirsch, ein vierzig Jahre alter Milliardär und Zukunftsforscher, der durch seine verblüffenden Hightech-Erfindungen und verwegenen Vorhersagen zu weltweiter Berühmtheit gelangt ist. Kirsch, zwei Jahrzehnte zuvor einer der ersten Studenten Langdons an der Harvard University, steht im Begriff, einen erstaunlichen Durchbruch zu enthüllen - einen Durchbruch, der zwei der fundamentalsten Fragen der menschlichen Existenz beantwortet.

Weiterlesen: Dan Brown - Origin

Ken Follett - Das Fundament der Ewigkeit

Follett Fundament der Ewigkeit

1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch diese ist im Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. Freundschaft, Loyalität, Familie - nichts scheint mehr von Bedeutung zu sein. Auch der Liebe zwischen Ned Willard und Margery Fitzgerald steht der Glaubensstreit im Weg. Als die Protestantin Elizabeth Tudor Königin wird, verschärfen sich die Gegensätze noch. Die junge Queen kann sich glücklich schätzen, in dieser schwierigen Lage den treuen Ned an ihrer Seite zu haben - als Unterstützer und als ihren besten Spion. Die Liebe zwischen Ned und Margery scheint jedoch verloren zu sein, denn von Edinburgh bis Genf steht ganz Europa in Flammen.


Ken Follett - Das Fundament der Ewigkeit
Bastei Lübbe, 2017, ISBN: 978-3-7857-2600-6 , 36 Euro

Erscheinungstermin: 12.09.2017. Jetzt bestellen!

Gregs Tagebuch - Und tschüss!

Gregs Tagebuch 12, und tschüss

Wir dürfen gespannt sein auf Gregs 12. Abenteuer...

Sein erster selbst gedrehter Horrorfilm mit Rupert und ein paar Gummiwürmern in den Hauptrollen ist kaum im Kasten, da bahnt sich für Greg schon ein neues Abenteuer an. Und auch diesmal heißt es: Angriff auf die Lachmuskeln garantiert. Denn Familie Heffley fliegt in den Urlaub! Doch was zuerst wie entspannte Ferien klingt, wird am Ende ganz schön chaotisch und turbulent. Typisch Greg eben!

Gregs Tagebuch ist eine der erfolgreichsten Kinderbuchreihen der Welt. Die humorvollen Comics um Greg Heffley besitzen mittlerweile Kultstatus.


Gregs Tagebuch - Und tschüss!
Baumhaus Medien, 2017, ISBN: 978-3-8339-3656-2, 14.99 Euro

Erscheinungstermin: 14.11.2017. Jetzt vormerken!

Duden - Die deutsche Rechtschreibung (27. Auflage)

Duden, Die deutsche Rechtschreibung

Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der amtlichen Regeln. Rund 145.000 Stichwörter, davon rund 5000 neu.

  • Informationen zu Grammatik, Aussprache, Bedeutung
  • Empfehlungen bei Schreibvarianten
  • Hilfe beim Lösen von Zweifelsfällen
  • nach dem Stand der Rechtschreibregelungen vom Juni 2017
  • Auf 140 Seiten werden Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln erklärt, wie ein Wort in den Duden kommt, welche Wörter am häufigsten verwendet werden, wie ein Text korrigiert wird und vieles mehr.


    Duden - Die deutsche Rechtschreibung
    Bibliographisches Institut Berlin, 2017, ISBN: 978-3-411-04017-9 , 26 Euro

    Druckfrisch bei uns erhältlich.

Aleksandra und Daniel Mizielinscy - Unter der Erde · Tief im Wasser

mizielinsky unter der erde tief im wasser

Was verbirgt sich unter der Erde, was auf dem Grund der Ozeane? Dieses "Wendebuch" führt souverän durch unbekannte Welten.

Aleksandra und Daniel Mizielinscy gelingt erneut ein Husarenstück: Sie führen uns in Gefilde, in die fast nie jemand vordringt: "Unter die Erde" und "Tief ins Wasser"!
Es ist spektakulär, was sie uns dort zeigen: Goldminen in Südafrika, die Unterwasserwelt unter Bohrinseln, Vulkanausbrüche, Riesenasseln, Gespensterfische und drei Meter lange Regenwürmer.

Sie führen uns zu Ausgrabungen und in Abwasserkanäle und wissen, dass in Nordkorea die tiefste U-Bahn der Welt fährt. Ein Buch, das durch grafische Gestaltung und Liebe zum Detail von oben bis unten überzeugt und eindeutig Klassiker-Potential birgt. Zudem trägt es als echtes "Wendebuch" zwei Titel.

Schauen sie sich das Buch bitte bei uns an und blättern sie darin!


Aleksandra und Daniel Mizielinscy, Unter der Erde · Tief im Wasser
Moritz, 2016, ISBN: 978-3-89565-330-8, 29 Euro

Tim Mälzer - Die Küche

mälzer die küche

Seine Leser zu motivieren und inspirieren anstatt ihnen feste Vorgaben zu machen - das war und ist Tims besonderes Anliegen. Er möchte Grundverständnis schaffen und dadurch dem Leser ausreichend Raum geben, die Rezepte nach dessen eigenen Ideen, nach persönlichem Geschmack zu variieren. Diese Philosophie setzt Tim Mälzer nun zum ersten Mal kompromisslos um: Die Küche ist ein Grundlagen-Kochbuch, in dem es um Know-how geht, in dem er das Basiswissen des Kochens vermittelt und die wichtigsten Fragen zu Nahrungsmitteln und Kochtechniken beantwortet.


Tim Mälzer, Die Küche
Mosaik, 2016, ISBN: 978-3-442-39304-6 , 24.99 Euro

Rowling - Harry Potter und das verschwundende Kind

harry potter 8

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein - und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.

Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Das Special Rehearsal Edition Script wird bis zum Erscheinen der erweiterten Ausgabe 2017 erhältlich sein.

Erscheinungstermin: 24.09.2016.

Joanne Rowling, John Tiffany, Jack Thome - Harry Potter und das verwunschene Kind, Tl.1 u. 2
Carlsen, 2016, ISBN: 978-3-551-55900-5 , 19.99 Euro

Jeff Kinney - Gregs Tagebuch 11

gregs tagebuch 11

Greg steht mächtig unter Druck. Seine Mom möchte unbedingt, dass er sich ein Hobby sucht, um "seinen Horizont zu erweitern". Aber das Einzige, was Greg wirklich gut kann, ist Videospiele spielen. So ein Käse! Doch als Greg im Keller eine alte Videokamera findet, hat er die Idee: Zusammen mit seinem besten Freund Rupert will er einen Horrorfilm drehen und allen beweisen, was für ein großes Talent in ihm steckt. Sein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu werden. Aber ob der Plan wirklich aufgeht?

Erscheinungstermin: 04.11.2016.


Jeff Kinney, Gregs Tagebuch 11
Baumhaus Medien, 2016, ISBN: 978-3-8339-3652-4, 14.99 Euro

Juli Zeh - Unterleuten

Der große Gesellschaftsroman

Manchmal kann die Idylle auch die Hölle sein. Wie das Dorf "Unterleuten" irgendwo in Brandenburg. Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Dorf wirft, ist bezaubert von den altertümlichen Namen der Nachbargemeinden, von den schrulligen Originalen, die den Ort nach der Wende prägen, von der unberührten Natur mit den seltenen Vogelarten, von den kleinen Häusern, die sich Stadtflüchtlinge aus Berlin gerne kaufen, um sich den Traum von einem unschuldigen und unverdorbenen Leben außerhalb der Hauptstadthektik zu erfüllen. Doch als eine Investmentfirma einen Windpark in unmittelbarer Nähe der Ortschaft errichten will, brechen Streitigkeiten wieder auf, die lange Zeit unterdrückt wurden. Denn da ist nicht nur der Gegensatz zwischen den neu zugezogenen Berliner Aussteigern, die mit großstädtischer Selbstgerechtigkeit und Arroganz und wenig Sensibilität in sämtliche Fettnäpfchen der Provinz treten. Da ist auch der nach wie vor untergründig schwelende Konflikt zwischen Wendegewinnern und Wendeverlierern. Kein Wunder, dass im Dorf schon bald die Hölle los ist.

Mit "Unterleuten" hat Juli Zeh einen großen Gesellschaftsroman über die wichtigen Fragen unserer Zeit geschrieben, der sich hochspannend wie ein Thriller liest. Gibt es im 21. Jahrhundert noch eine Moral jenseits des Eigeninteresses? Woran glauben wir? Und wie kommt es, dass immer alle nur das Beste wollen, und am Ende trotzdem Schreckliches passiert?


Juli Zeh, Unterleuten
Luchterhand, 2016, ISBN: 978-3-630-87487-6, 24.99 Euro

Eines unserer Lieblingsbücher des Jahres 2016 demnächst neu als Taschenbuch-Ausgabe. Erscheinungs-Termin: 11.09.2017.

Deutscher Jugendliteraturpreis 2015

Am 16. Oktober 2015 wurden auf der Frankfurter Buchmesse die Sieger des deutschen Jugendliterarurpreis verkündet und die Preise vergeben. Mehr auf der Webseite des Arbeitskreises für Jugendliteratur.

Einkaufszeiten

ZeitMo - Fr.: 09-13 und 15-18 Uhr
Sa.: 10-13 Uhr
Telefon 0571 39 84 836

Weiter...

Bestellung Online

BestellenKeine Zeit, um direkt in der Buchhandlung zu bestellen?
Bestellen Sie einfach online. Schnell und unkompliziert nehmen wir Ihren Auftrag entgegen.

Weiter...